Webshop-Optimierung

Für Webshop-Betreiber gibt es nur ein Ziel: die Maximierung Ihrer Online-Erlöse!

Um dieses Ziel zu erreichen, gilt es, von Anfang an eine Gesamtstrategie für Ihren Webshop zu entwickeln und diese fortwährend zu optimieren. Im E-Commerce gibt es keine Patentrezepte für mehr Erfolg, und auch die besten Tipps und „Best Practice“ – Beispiele führen erst dann zum Erfolg, wenn man daraus die richtigen Maßnahmen für den eigenen Webshop ableitet und diese in eine Gesamtstrategie einfließen lässt.

Bei der Webshop-Optimierung geht es primär um die ganzheitliche Gestaltung und Optimierung der Leadstrecke innerhalb Ihres Online-Portals: von klaren Navigationsstrukturen und optimalen Produktbeschreibungen bis zu hilfreichen Service-Texten, vertrauensfördernden Gütesiegeln und einem ansprechenden und emotionalen  Design.

Wir bieten Ihnen folgende Analyse-Leistungen an:

  • Kunden-Briefing über Ziele/ Produktangebot/ Zielgruppen/ Wettbewerber
  • Technische und funktionale Analyse des vorhandenen Webshops
  • Analyse des Produktangebotes (Strukturierung, Darstellung und Erreichbarkeit)
  • Inhaltsanalyse (Text-Bausteine wie Service-Texte)
  • Layout und Design
  • Analyse des Besucherverhaltens
  • Ranking-Analyse der Positionierung auf wichtigen Suchmaschinen (Google, Yahoo & Bing)
  • Wettbewerbsanalyse
  • Usability-Analyse

Die Analyseergebnisse erhalten Sie in Form eines Handlungsleitfadens mit konkreten Handlungsempfehlungen, u.a. zu

  • Maßnahmen zur Portalstruktur und -Inhalt
  • funktionalen Erweiterungen des Webportals
  • Onsite-Optimierungsmaßnahmen (SEO)
  • Offpage-Optimierungsmaßnahmen (SEO)
  • Einschlägigen Online-Marketing-Maßnahmen zu Kundengenerierung

Operative Umsetzung

Gerne setzen wir die in dem Handlungsleitfaden identifizierten Maßnahmen für Sie um. Dabei agieren wir als Schnittstelle zwischen Ihrer Marketing-Abteilung und internen und externen IT-Dienstleistern im Rahmen eines für alle Seiten transparenten Projektmanagements. Über unser Projektmanagement-Tool, das wir Ihnen zur Verfügung stellen, halten wir Sie bei jedem Umsetzungsschritt auf den Laufenden.

  • Projektplanung (Budget, Zeitrahmen und personelle Ressourcen)
  • Projektumsetzung und Kontrolle
  • Reporting